Oasis XS Velvet Special Effect / »Spezi«

  • Geboren: 22/02/2009
  • Stockmaß: 84 cm
  • Farbe: Braun

Spezi – »Der Fels in der Brandung«
Spezi haben wir direkt aus Texas/USA importiert. Sein Vater stand damals auf der Farm meiner Züchterkollegin Marion Maschke. Ich war von seinem ruhigen Wesen und seiner ausgeglichenen Art so beeindruckt, in Verbindung mit einem sehr harmonischen Exterieur, dass ich Marion bat, mir einen Junghengst anzubieten der seinem Vater am Ähnlichsten ist.
2009 war es dann soweit. Spezi ist ein Abbild seines Vaters und fällt sofort auf. Sein harmonisches Exterieur wird komplettiert durch einen wunderschönen dichten Behang, unter dem sich ein traumhaft eleganter, feingliedriger Kopf verbirgt, welcher stark vom Arabertyp geprägt ist.
Seine außergewöhnlich schwungvollen Gänge sind unterstrichen von Takt und hoher Kadenz mit viel Ausstrahlung. Am Hindernis zeigt er ein hohes Vermögen mit einer außerordentlich guten Manier.
Spezi ist fleißig und sehr gelehrig. Er ist nie aus der Ruhe zu bringen. Besonders im Umgang mit Kindern ist er sehr feinfühlig. Sein ganzes Glück ist tägliches Training und der Kontakt zu Menschen. Deshalb wird er derzeit auch eingefahren.
Wir sehen ihn in der Zukunft nicht nur als erfolgreichen Deckhengst, sondern aufgrund seines Teamgeists auch für ein Zweigespann geeignet.
Er hilft uns bei der Erziehung der Junghengste - er zeigt ihnen liebevoll aber konsequent die Grenzen im Spiel miteinander. Sein allerbester Freund ist Spirit unser kleinster Wallach.
Am 26.Juni wurde sein erstes Fohlen „RGM Special Effect’s 2016 European Champion“ (Champ) geboren, das unsere Erwartungen mehr als übertroffen hat.

Spezi ist beim Bayerischen Zuchtverband gekört und steht als Deckhengst für eine begrenzte Anzahl an Fremd-Stuten im Jahr zur Verfügung!