RGM Golden Topaz Smokey Sunrise / »Smokey«

  • Geboren: 26/04/2009
  • Stockmaß: 88 cm
  • Farbe: Buckskin

Smokey – »Der vorsichtig Mutige«
Was für ein Wallach!!! Er ist ein richtiger Hingucker. Von seinem unglaublich schönen, ausdrucksstarken Gesicht ist jeder, der ihn zum ersten Mal sieht sofort in seinen Bann gezogen. Vielleicht liegt es auch daran, dass Smokey sofort Präsenz zeigt, sobald sich ein Mensch ihm nähert. Man spürt, dass er Zweibeiner mit Freund und Spielkamerad gleichsetzt, was für ihn Fröhlichkeit und Spaß bedeutet.
Er gleicht seiner Mutter,unsere Sadie, aufs Haar und ist wie sie AMHR registriert, da er über 36 Inches liegt. Deshalb wird er von uns mit seiner Mutter zweispännig gefahren.
Sein Exterieur ist in seiner Größe perfekt zu nennen. In allen drei Gangarten zeigt er Kraft, jedoch gepaart mit Eleganz und Ausdruck.
Auf Neues reagiert er zuerst sehr zurückhaltend und vorsichtig. Doch wenn man ihm die Zeit gibt dieses kennenzulernen, baut er es selbstverständlich in seine Erfahrung ein und arbeitet mutig und interessiert damit weiter. Bei ihm ist im Training klar zu sehen wie er immer höhere Stufen des Erlernten erreicht.
Wenn ich, Rosemarie Gronewald, mit ihm arbeite ist jede Trainingsstunde auch eine Lehrstunde für mich. Aus unserem Gestütsteam arbeitet jeder sehr gerne mit ihm und einstimmig sind wir der Meinung, dass der große Spaß mit ihm, in dem Moment beginnt, wenn er demjenigen vertraut. Fast hat man das Gefühl, es ist ihm wichtig dem Menschen dieses Vertrauen ständig zu zeigen.
Bei ihm konnte man, wirklich beobachten, wie aus einem schüchternen Entlein ein stolzer ausdrucksstarker Schwan wurde.
Wir konnten ihm schon unglaublich viel entlocken und ahnen, dass noch viel mehr in ihm steckt. Wir freuen uns auf alles, was er uns noch zeigen wird.

Smokey ist seit Anfang 2017 in unsere Stutenherde umgezogen und gewinnt zusehends an Selbstbewusstsein und Souverenität. Wir werden ihn im Sommer in ein Zweiergespann mit seiner Mutter integrieren.