RGM Special Effect’s 2016 European Champ / »Champ«

  • Geboren: 26/06/2016
  • Stockmaß: 67 cm - mit vier Monaten
  • Farbe: Braun

Champ – »Der Powerman«
Champ ist das erste Fohlen von unserem in Bayern gekörten Hengst Special Effect (Spezi).Dieses Fohlen hat unsere Erwartungen die wir in seinen Vererber gesetzt haben mehr als erfüllt.
Er hat ein perfektes Exterieur: lange gerade Beine, einen feinen Körper, ein zartes Köpfchen ganz im Araberstil, einen hohen Schweifansatz, große dunkle Augen und kleine feine Ohren. Sein Wesen lässt für uns ebenfalls keine Wünsche offen. Er ist unglaublich neugierig, offen und freundlich aber voller Temperament. Frei nach dem Motto: die Welt macht keine Angst, sie ist voller Abenteuer und Möglichkeiten die es gilt zu entdecken. Alles ist spannend für ihn. Er ist die pure Lebensfreude. Ein richtig kleiner Wildfang.
Was uns direkt nach der Geburt überraschte, war seine sofortige Zuwendung und vollstes Vertrauen uns Menschen gegenüber. Arwen hat uns auch dieses Fohlen ohne große Vorankündigung souverän im alleinigen Gebären beschert. Dank unsere Videoüberwachung konnten wir am Monitor die Geburt sehen und waren damit sofort bei ihr im Stall.
Für Champ sind wir seit seiner Geburt Teil der Herde. Er kennt weder Angst noch Misstrauen oder Vorsicht - alles was um ihn herum geschieht ist so selbstverständlich. Wir haben ausschließlich entspannte Pferde, aber dass ein neugeborenes Fohlen dieses Verhalten wie von Anfang an und bis jetzt hat, überrascht uns völlig. Bereits nach wenigen Tagen spielte er bereits mit Sky und den Jungstuten außerhalb der Sichtweite seiner Mutter. Interessant war im Sommer auch die Entspanntheit seiner Mutter zu sehen. Das zeigt uns, wie unsere Herde in den vielen Jahren zusammengewachsen ist und wie sich die Pferde innerhalb der Herde und mit uns wohl und sicher fühlen. Das hat uns sehr berührt.
Champ war noch keine 6 Wochen alt, da konnte er schon mit Sky über die Weide toben während seine Mutter noch im Paddock stand - für beide ist das völlig normal. Wir können ihn auch seit dieser Zeit von seiner Mutter wegführen, ohne dass er nervös wird, sie sucht oder gar nach ihr schreit. Als ob er wüsste: „Spätestens wenn ich trinken will, bin ich wieder bei ihr.“ Aus diesem Grund beherrscht er das Fohlen ABC bereits seit er 3 Monate alt ist. Wenn man ihn ruft kommt er, auch unabhängig von seiner Mutter.
Champ ist ein unglaubliches Kerlchen und wird sicher eine große Zukunft vor sich haben. Wir sehen ihn in ein paar Jahren sowohl vor der Kutsche, als auch in der Zucht. Und freuen uns auf alle weiteren Abenteuer, die wir mit ihm erleben dürfen.

Champ ist seit Mitte Januar 2017 hervorragend in die Hengstherde intgriert und wir werden über seine weitere Entwicklung informieren.