RGM Golden Topaz Spirit of Texas / »Spirit«

  • Geboren: 22/05/2010
  • Stockmaß: 72 cm
  • Farbe: Kastanienbraun

Spirit – »Unser lieber Zwerg«
Mit gerade mal 28.50 Inches ist er ein außerordentlich kleines Miniaturpferd. Von seinem Exterieur ähnelt er mehr einem Shetland Pony. Seine Mutter zählte eher zu den kräftigeren Minipferden. Da sie uns hervorragende Nachfahren beschert hat haben wir sie trotzdem bis zu ihrem viel zu frühen Tod als Zuchtstute eingesetzt. Sie war ein außergewöhnlich talentiertes Fahrpferd und hat mir, Rosemarie Gronewald, die ersten Grundkenntnisse im Fahren und auch im Einfahren roher Pferde beigebracht. Aber dies ist eine andere Geschichte, die es auf jeden Fall wert ist, an anderer Stelle erzählt zu werden.
Spirit konnte ohne weiteres eine leichtere Kutsche ziehen. Seine Ausbildung war leider aus Zeitgründen noch nicht weit fortgeschritten. Er war sehr gelehrig und liebte es mit Menschen zusammen zu sein. Im Round Pen hatte er seinen Spaß, vor allem beim Springen über Hürden war er in seinem Element und zeigte sich hierbei auch talentiert.
Sehr ängstliche Kinder verloren sehr schnell ihre Zurückhaltung, wenn wir sie mit ihm zusammen brachten. Aufgrund seiner Größe und seiner Freundlichkeit war dieser Wallach ein hervorragendes Therapiepferd.
Er war der beste Freund von unserem Hengst Special Effect.